Unser haus

1845 wurde das Schulhaus an der Dorfstrasse 27 mit einem Schulzimmer (für 100 - 120 Schüler), einem Gemeinderats- und Arbeitszimmer und einer kleinen Lehrerwohnung eingeweiht. Im Schulzimmer fanden jeweils auch bis in die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts die Gemeindeversammlungen statt.

Seit vielen Jahren ist im Erdgeschoss vom alten Schulhaus ein Kindergarten untergebracht und seit dem Schuljahr 2005/06 wird auch die Lehrerwohnung im Obergeschoss als Kindergarten genutzt. Im Jahr 2012 wurde das ganze Haus renoviert, umgebaut und der Dachstock ausgebaut.

Der grosse Garten mit dem alten Baumbestand und die Nähe zum alten Dorfkern von Opfikon verleihen dem Kindergarten eine nostalgische Note.