"S ERDBEERIFÄSCHT"

Es war einmal ein König auf dessen Schloss gab es jedes Jahr ein grosses Erdebeerfest zu dem alle Leute des Landes eingeladen wurden. Es gab Erdbeertorten und Erdbeercrèmen, Erdbeereis und Erdbeerschokolade und lauter leckere Sachen aus Erdbeeren.

Vor dem Fest waren alle im Schloss mit den Vorbereitungen beschäftigt. Auch in der Küche herrschte emsiges Treiben. Der Küchengeselle aber war ganz zappelig vor Aufregung, tanzte herum und konnte das Fest kaum erwarten. Und da passierte das Unglück: Es schäpperte und scherbelte in einer Lautstärke, dass man glaubte, das ganze Königsschloss würde einstürzen.

Der König kam herbei geeilt um nachzusehen, was passiert war. Da stand der Geselle mit Schlagsahne im Gesicht und Erdbeeren auf dem Toque und jammerte: "Das ganze Gestell mit den vorbereiteten feinen Sachen ist umgestürzt!"

„Ach herrjeh! Eine schöne Bescherung. Und was nun? Wir brauchen neue Erdbeeren.“ Der König befahl nach dem Diener. Dieser sollte die beiden Königskinder Loretto und Lorena in den Wald führen, damit sie frische Erdbeeren suchten. Denn die Kinder kannten die besten und verstecktesten Plätze und wussten, wo die süssesten Erdbeeren zu finden waren.

So führte der Diener die Kinder in den Wald. Nach getaner Arbeit sollten sie auf den Diener warten, damit er sie wieder sicher nach Hause bringen würde.

Bald schon waren die Körbe der Kinder gefüllt. Und bald schon waren sie des Wartens überdrüssig und so machten sie ich auf den Heimweg. Doch die Kinder verirrten sich und gelangen in den Märchenwald wo sie einem kleinen Mädchen begegneten, das auf dem Weg zu seiner Grossmutter war .......