Xaver UND WASTL

In der Geschichte von Xaver und Wastl erfüllen sich zwei Knaben den Traum eines eigenen Hauses.  Und so haben auch die 36 Kindergartenkinder aus den beiden Klassen gemeinsam ein stattliches Holzhaus gebaut. Sie haben eifrig gemessen und gesägt, gehämmert und geschraubt und wurden, wenn nötig, durch die Kindergärtnerinnen verarztet, wenn es galt einen Holzspliesen zu entfernen eine kleine Schürfwunde zu desinfizieren oder ein Heftpflaster aufzukleben.

Und dann konnten wir unserem Haus endlich das Aufrichtebäumchen aufsetzen. Nun wurden die Kinder mit Pinsel und Farbe ausgerüstet, um das Haus mit einem bunten Anstrich zu versehen. So entstand in nur zwei Wochen intensiver Arbeit ein Traumhaus, das sich durchaus sehen lassen kann.

Am Aufrichtefest nahmen dann über 140 Personen teil. Zuerst gaben die Kinder den einstudierten Xaver und Wastl Rap zum Besten.

Dann wurden die Eltern aufgefordert, gemeinsam mit ihrem Kind zwei kleine Holzarbeiten zu fertigen: Ein gebranntes Namenschild mit dem sich die kleinen Handwerker auf der Frontseite des Traumhauses verewigen durften sowie ein Schlüsselbrettchen als Andenken an unsere werkintensive Zeit.

Nach getaner Arbeit und mit entsprechendem Appetit durften wir uns dem riesigen, internationalen Buffet zuwenden, zu welchem jede Familie einen leckeren Beitrag geleistet hatte.

De Xaver und de Wastl - Rap

Der Text ist im Rhythmus auf 4 Zeiten zu sprechen. "Huus - Huus" - ist das Metrum

De Xaver und de Wastl! De Xaver und de Wastl!

Huus - Huus - Huus - Huus

De Xaver und de Wastl, das sind zwei luschtgi Gsele

und vo dene beede Gsele wett ich eu e Gschicht verzele.

Huus - Huus !

De Xaver und de Wastl, jupdediduu

Das sind e so zwei Buebe wie iich und duu.

Huus - Huus !

De Xaver isch de gross und de Wastl de chlii

Die beede sind bi jedem -  Gspass debii.

Gspass debii!

De Xaver und de Wastl, die wetted es Huus!

Traumhuus! Traumhuus!

De Xaver und de Wastl, die chömed hald druus!

Huus! Huus!

De Xaver und de Wastl, die bruuched für das Huus

Negel - Brätter - Schruube - Wärchzüüg

De Xaver und de Wastl, die chömed halt druus!

Jetzt isch das Huus scho fertig und da druf simmer stolz!

Das Huus hät vier Wänd und die Wänd sind us Holz.

Stolz! Stolz!  - S Dach isch us Holz

Stolz! Stolz! - D Siite us Holz!

Stolz! Stolz! - Hinde us Holz!

Stolz! Stolz! - Vorne uns Holz!

Stolz! Stolz! - Ales us Holz!

Stolz - Stolz - Stolz - Stolz!

Jeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhh ...