Mein liebstes Wort

In der Schulanlage Mettlen entsteht ein Buch mit dem Titel "Mein liebstes Wort". Auf 60 Seiten sind die Lieblingswörter von 528 Kindern, Jugendlichen und Lehrpersonen aufgelistet. Von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zusammensein.

AUTO

Es kann turboschnell fahren und es hat einen Kofferraum. Es gibt verschiedene Autos und unser neues Auto hat noch ein Radio. (Rajan)

 

BLUME

Weil ich Blumen gern habe, Sie riechen gut und sie wachsen. (Dania)

 

BROCCOLI

Das Wort hüpft lustig in meinen Ohren und rollt in meinen Augen, wenn ich sein unglaublich rundes Innenleben betrachte. Wäre ich ein Clown, ich wollte "Broccoli"* heissen. (S. Altorfer)

 

BUCH

Weil ich ganz viele Bücher daheim habe und weil es viele Bilder hat. (Matija)

 

EMIR

Emir, weil ich meinen Namen mag. (Emir)

 

ESSEN

Damit man nicht stirbt und dass man teilt. Man kann Essen teilen. (Lucas)

 

FUSSBALL

Weil man mit dem Fussball spielen kann. (Lorenzo)

 

GALAXA PEGASUS

Weil das so cool ist. Es ist rund und hat verschiedene Farben. Es hat einen Pferdekopf drauf und man kann mit ihm reden. Wenn man zieht, dreht es ganz schnell und geht vor und zurück. (Justin)

 

GOLD

Weil es glänzt und es ist wertvoll. (Flurina)

 

GOLDSTEIN

Ein Goldstein ist sehr wertvoll. (Martim)

 

HUND

Weil sie so kuschelig sind. (Valza)

 

HUNDE

Weil sie zum Streicheln sind und gut sind und sie haben weiche Ohren und warme Haut. Wund wenn sie zu viel in der Sonne sind und heiss haben, müssen sie in den Schatten. (Malek)

 

KATZE

Die Katze ist schön. (Redon)

 

KATZE

Das habe ich "usse" gesehen. (Abdihakin)

 

MALEN

Ich liebe malen. Ich kann Autos malen und Regenbögen, Menschen malen und Bäume malen. (Omar)

 

MAMI

Weil Mami mein Liebstes ist. (Silvan)

 

PFERD

Weil ich darauf reiten kann und weil ich ein Pferd habe als Kuscheltier. (Dior)

 

PFERD

Auf denen kann man reiten. Es gibt verschiedene Farben und man kann es füttern und streicheln. (Malina)

 

SCHNEETIGER

Weil es im Bett mein Kuscheltier ist. (Katja)

 

SCHULE

Es ist schön in der Schule. (Resa)

 

STAR WARS
Weil ich Krieg liebe, und ich hab das zuhause, und weil sie kämpfen und einander den Kopf abhauen. Man kann es aus Lego kaufen und Stationen und Raumschiffe zusammen bauen. Im Weltraum machen sie "Raumschlacht" und schiessen gegen einander. Dann brechen sie in der Mitte auseinander. (Jonas)

 

VOGEL

Wie ein Vogel fliegen zu können, das wäre wunderbar. Ich würde durch die Lüfte segeln, der Sonne entgegen fliegen, das Licht und ihre Wärme geniessen und die Welt von oben betrachten. (E. Schneider)