ritterfest

Armbrust schiessen

Die Armbrust ist eine Fernwaffe, die Bolzen, Pfeile oder auch Kugeln abschiessen kann.

Tjost

Die Tjost war ein beliebter Zweikampf der Ritter. Für den Kampf benutzte man dieselben scharfen Lanzen wie im Krieg. Ziel war es aber nicht, den Gegner zu töten, sondern ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen und aus dem Sattel zu heben.

Seilziehen

Seilziehen oder Tauziehen ist ein sehr alter Mannschaftssport, der in vielen Regionen der Welt gespielt wird. Dabei geht es um Kraft, Ausdauer, Geschick und Taktik. Die stärkere Mannschaft gewinnt!

Von 1900 bis 1920 war Tauziehen sogar eine olympische Sportart.

Pferderennen

Reiten war eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Ritters. Die Kinder spielten mit Steckenpferden um es den Erwachsenen gleich zu tun.

Und in Wettkämpfen konnten sich die Reiter vergleichen. Im Mittelalter gab es die ersten Pferderennen nach festen Regeln schon im 12. Jahrhundert in England. Die erste deutsche Rennbahn wurde 1823 in Doberan (Mecklenburg) in Betrieb genommen.

Katapult

Katapulte sind Wurfmaschinen, von denen aus schwere Geschosse wie Steine oder Bolzen, aber auch Feuerträger verschossen werden. Im Mittelalter wurden schwere Katapulte zum Stürmen von Burgen eingesetzt.

Drachen töten

Kein Feuerdrachen sondern ein Wasserdrachen bedroht Burg Opfikon und wir werden ihn besiegen!

Fischen

Schloss Kyburg liegt hoch über der Töss, einem Fluss in dem es damals zahlreich edle Speisefische zu angeln gab.

Hofnarr

Hofnarren, Musikanten, Gaukler, Jongleure und Akrobaten sorgten auf der Burg für Unterhaltung.

Kegeln

Im Mittelalter entstand die Form des Kegelns, die uns auch heute noch bekannt ist.

Das Kegelspiel war bis im 15. Jahrhundert so beliebt, dass fast jede Gemeinde einen Kegelplatz hatte. Hier feierten die Menschen vergnüglich zusammen. Allerdings ging es beim Kegelspiel nicht nur um die Sportart selbst sondern hauptsächlich um das Wetten. Man konnte also beim Kegelspiel wirklich Haus und Hof verlieren. So war es nicht verwunderlich, dass das Kegeln zu Reformationszeiten an Sonn- und Feiertagen verboten war.

Hufeisen werfen

Hufeisen werfen ist eine alte Wurfsportart, die gemäss den Chroniken schon im Mittelalter gespielt wurde. Im Verlaufe des letzten Jahrhunderts entwickelte sich Hufeisenwerfen fast überall auf der Welt. In Amerika und Deutschland gibt es sogar Wettkämpfe

.

Mühlespiel

Neben Kartenspielen waren Brett-spiele im Mittelalter eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Erwachsenen. Für Kinder waren diese nicht bestimmt. Die Vielfalt an Brettspielen war enorm und viele heute noch bekannte Brettspiele stammen aus dieser oder früherer Zeit.

Das Mühle-Spiel existierte schon lange und erfreute sich auch im gesamten Mittelalter äusserster Beliebtheit. Die Regeln und der Spielaufbau sind seit dem Frühmittelalter exakt identisch mit der heutigen Form.